MBSR  Bremen

Stressberatung      Stressverminderung     Achtsamkeitstraining

 

Medien


WISO-Tipp: Achtsamkeitstraining

Wir sind im Stress: Überstunden, ständige Erreichbarkeit, zu wenig Freizeit, Verpflichtungen in der Familie, Kinderbetreuung. Ein möglicher Ausweg: Achtsamkeitstraining.

ZDF WISO 29.01.2018

Achtsam ist heilsam

Lange wurde sie als Esoterik belächelt, heute setzen selbst Ärzte auf die Meditation. Eine wachsende Zahl an Studien belegt ihren Nutzen bei immer mehr Krankheiten. Doch der Hype lockt auch unerfahrene Anbieter, die nur das schnelle Geld machen wollen.

ZEIT Wissen 01/2012

Lernen, mit dem Leiden umzugehen

Bei chronischen Schmerzen spielt auch die Psyche eine Rolle. Ein Gespräch mit dem Neuropsychologen Stefan Schmidt über den Nutzen eines Achtsamkeitstrainings.

DIE ZEIT 10.2.2011

Stressbewältigung durch Achtsamkeit:
Ganz im Hier und Jetzt

Immer mehr Menschen fühlen sich durch Stress, Zeitdruck und hohe Leistungsanforderungen von sich selbst entfremdet, finden im Alltag keine Ruhe mehr. Ihnen kann ein in den USA entwickeltes Achtsamkeitstraining helfen, das buddhistische Meditationstechnik und Yogapraktiken verbindet. Der zerstreute Geist soll durch Konzentration beruhigt werden.

ARD Ratgeber Gesundheit

Meditation und Hirnforschung

Egal, ob ein Katholik den Rosenkranz betet, ein Buddhist „Om“ singt oder sich jemand auf seinen Atem konzentriert – bei allen sinkt der Blutdruck und die Hirnaktivität beruhigt sich. Diese Wirkung interessiert immer mehr Wissenschaftler.“ Ein Feature von Madeleine Amberger.

BR-online 13.07.2009

Meditation hilft gegen Stress

„Doch egal wie belastet die Teilnehmer in die Kurse kämen“, sagt die ausgebildete Yoga-Lehrerin Hölzel, „schon nach ein paar Wochen blühen sie auf“. „Die Leute“, versichert sie, „sind auf einmal viel fröhlicher und strahlender“. „Die hohe Erfolgsrate sei weniger ihren besonderen pädagogischen Fähigkeiten zu verdanken“, fügt sie bescheiden hinzu. „Der Stressabbau durch mentales Training sei nichts anderes als ein wissenschaftlich erklärbares Phänomen“. „Ein gestresster Mensch“, sagt Hölzel, „kann sein Gehirn durch Meditation regelrecht um trainieren“.

SPIEGEL 48/2008

Augenblick Mal!

Aus dem Buddhismus stammende Psychotechniken wie Achtsamkeit und Meditation erweisen sich als effektive Mittel gegen Stress und Burn-out. Sie verhelfen zum Glück in der Gegenwart.

FOCUS 20/2008

Achtsamkeit – das Mittel gegen den Alltagsstress

Zunehmend entdecken Mediziner und Psychotherapeuten die Methode der Achtsamkeit. Durch Konzentrations-, Atem- und Meditationstechniken soll dem Stress des Alltags entgegengewirkt und seelischen wie körperlichen Erkrankungen vorgebeugt werden.

Psychologie heute 8/2008

Ein Mantra für die Lebensfreude

Bochumer Psychologen untersuchen, ob fernöstliche Meditationstechniken bei der Therapie gegen Depressionen helfen. Von Anke Weidmann

Die ZEIT 9.6.2005


Forschung


Es gibt kein anderes Stressbewältigungsprogramm, das in den letzten Jahren so intensiv untersucht und erforscht wurde wie MBSR. Forschungsergebnisse aus mittlerweile über 100 Studien zeigen:

MBSR baut die Stressbewältigunskompetenz Schritt für Schritt aus, beeinflusst die Selbstwahrnehmungsfähigkeit und damit den Umgang mit stressauslösenden Situationen auf eine positive Weise. Die Kursteilnehmer erleben neues Selbstvertrauen, mehr Gelassenheit und neue Lebensfreude.

Eine neurowissenschaftliche Studie von 2011 hat gezeigt, dass dies durch Zu- bzw. Abnahme der Dichte von grauer Substanz in bestimmten Hirnregionen während eines MBSR-Trainings bereits nach acht Wochen geschieht:

Spiegel der Forschung 1/2011


Studien (eine Auswahl):

Hölzel, B.K., Carmody, J., Vangel, M., Congleton, C., Yerramsetti, S.M., Gard, T., & Lazar, S.W. (2011): Mindfulness practice leads to increase in regional brain grey matter density. Psychiatry Research: Neuroimaging 191, 36-42.

Längsschnittstudie 2009, Britta Hölzel: Abnahme von Stress nach 8 Wochen-MBSR Kurs, Veränderung der grauen Substanz  in Hirnstruktur

In einer Studie von 2003 zeigte sich nach einem achtwöchigen Achtsamkeitstraining eine verbesserte Immunantwort, Davidson, R. J., Kabat-Zinn, J., Schumacher, J., Rosenkranz, M., Muller, D., Santorelli, S.F. et al. (2003). Alterations in brain and immune function produced by mindfulness meditation. Psychosomatic Medicine, 65, 564-570

Die Essen Hospital Smoking Cessation Study (EASY), die an den Kliniken Essen- Mitte durchgeführt wurde, konnte zeigen, dass Achtsamkeitsübungen eine hilfreiche Unterstützung im schwierigen und oft stressbeladenen Prozess der Raucherentwöhnung sein kann (siehe Altner et al, 2002).

In einer kontrollierten, randomisierten Studie von Speca et al. (2000) mit Patienten mit unterschiedlichen Krebserkrankungen konnten die Forscher zeigen, dass Patienten, die das MBSR-Programm durchlaufen hatten, verglichen mit Kontrollen deutliche Reduktionen in negativer Stimmung und der Stressbelastung aufwiesen. Darüber hinaus fand sich ein Zusammenhang zwischen der Zeit, die die Patienten übten und der Belastungsreduktion.

Universität Freiburg: Signifikante Verbesserungen des körperlichen Allgemeinbefindens und der persönlichen Lebensqualität durch MBSR, Symptomreduzierung bei psychosomatischen Beschwerden und Schmerzen (Majumdar, 2000).

Studie: Auswirkungen von MBSR auf Patienten mit Fibromyalgie [Kaplan et al., 1993] Ergebnis: Bedeutsame positive Veränderungen psychischer Symptome.

In zwei randomisierten, kontrollierten Studien konnte gezeigt werden, dass MBSR in Stichproben der Allgemeinbevölkerung zu einer Verminderung von Stress, Angst und Dysphorie führt (Astin, 1997; Shapiro et al, 1998). 

Kabat-Zinn et al. [1998] konnten in einer weiteren kontrollierten Studie zeigen, dass MBSR einen positiven Einfluss auf die Rückbildung der Psoriasis-Symptomatik bei Patienten hat, die sich einer Phototherapie oder Photochemotherapie unterziehen.

Es liegen mehrere empirische Studien ohne Kontrollgruppe zu verschiedenen Störungsbereichen vor: Bei Patienten mit chronischen Schmerzen zeigten sich sowohl kurzfristig [Kabat-Zinn et al., 1985] als auch in einer 4-Jahres-Katamnese [Kabat-Zinn et al., 1987] Reduktionen psychischer Belastungen und funktionaler Einschränkungen sowie signifikante Schmerzreduzierungen.

Eine Liste mit weiteren Studien finden Sie beim mbsr-Verband:
http://www.mbsr-verband.org/forschung.html


Literatur


Jon Kabat-Zinn: „Gesund durch Meditation“
Fischer Verlag 2008

Jon Kabat-Zinn: „Im Alltag Ruhe finden“
Fischer Verlag 2009

Jack Kornfield: „Das weise Herz“
Goldmann Arkana 2008

Linda Lehrhaupt / Petra Meibert: „Stress bewältigen mit Achtsamkeit“
Kösel-Verlag 2010

Ulrich Ott: „Meditation für Skeptiker“
Ein Neurowissenschaftler erklärt den Weg zum Selbst.
Barth Verlag 2010
http://sites.google.com/site/meditationfuerskeptiker/home

Saki Santorelli: „Zerbrochen und doch ganz – Die heilende Kraft der Achtsamkeit“
Arbor-Verlag 2009


Fernsehen

ZDF WISO 29.01.2018
WISO-Tipp:
Achtsamkeitstraining

SWR
Dr. med. Harald Banzhaf: Stressbewältigung durch Achtsamkeit

3sat
Prof. Dr. Wolf Singer Direktor Max-Planck-Institut für Hirnforschung Frankfurt


Vorträge


Achtsamkeitstraining

Jon Kabat-Zinn
bei Google am 11.10.2007

Video


Meditation als Regulation

Dr. Ullrich Ott,
Universität Gießen, 2009

Video